Pilztouren - pilzglück coaching
Pilzwanderung, Nürnberg, Fürth, Erlangen, Pilzlehrwanderung, Pilze, Pilzglück, Waldbaden, Mittelfranken, Annuseit
736
wp-singular,page-template-default,page,page-id-736,wp-theme-vigor,theme-vigor,edgt-core-1.4,woocommerce-no-js,,vigor-ver-3.3, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,big_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Hej, ich bin Thomas,

und verbringe so viel Zeit wie möglich draußen. Hauptberuflich arbeite ich in der IT-Branche, doch meine Leidenschaft gehört der Natur. 2017 bin ich tiefer in die Welt der Pilze eingetaucht – anfangs vor allem über die Verwendung von Waldpilzen in der Küche sowie die spannenden Möglichkeiten ihrer medizinischen Anwendung.

Seit 2022 zertifiziert als PilzCoach und seit 2025 als Pilzsachverständiger des DGfM e.V.

Es bereitet mir große Freude, mein Wissen zu teilen und Menschen dabei zu unterstützen, die faszinierende Welt der Pilze und deren Ökologie zu entdecken.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir achtsam mit der Natur und ihren Bewohnern umgehen und diese schützen müssen, um sie für zukünftige Generationen zu bewahren. Ich hoffe, dass ich durch meine Arbeit als PilzCoach/Pilzsachverständiger und meine persönliche Leidenschaft, andere dazu ermutigen kann, sich mehr und allumfassender mit diesen Aspekten auseinanderzusetzen.

Pilzlehrwanderung – Natur erleben, Pilze entdecken

Begleitet in einer kleinen Gruppe erkunden wir Wald und Wiesen und tauchen in die faszinierende Welt der Pilze ein. Nach einer kurzen theoretischen Einführung mit wichtigen Sammelgrundlagen geht es direkt in die Natur. Gemeinsam suchen, bestimmen und sammeln wir verschiedene Pilzarten – vielleicht begegnen wir sogar dem ein oder anderen Waldbewohner.

Ich zeige dir, wie du den Wald verstehen lernst, Pilze sicher erkennst und welche Merkmale entscheidend dafür sind. Dabei steht nicht das Sammeln von Speisepilzen im Vordergrund, sondern die Wissensvermittlung.

Eine Pilzlehrwanderung ist mehr als eine Exkursion – sie ist eine Gelegenheit, die Natur bewusst zu erleben, dem Alltag zu entfliehen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Für wen?
Ideal für Anfänger und Neugierige – aber offen für alle, die mehr über Pilze erfahren möchten.

Wichtig: Das Wetter beeinflusst, welche Pilze wir finden – jede Wanderung ist ein neues Abenteuer!

 

 

Was macht ein PilzCoach oder ein Pilzsachverständiger der DGfM?

Die Abkürzung „DGfM e.V.“ steht für „Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.“. Die DGfM ist ein Verein, der sich der Pilzkunde, Pilzforschung und Wissensvermittlung widmet.

PilzCoaches vermitteln Erwachsenen, aber auch Kindern und Jugendlichen ein Grundwissen über Pilze, wecken die Begeisterung für das Pilzreich und die Natur oder vermitteln auch die praktische Verwendung von Pilzen – z.B. zum Färben von Naturmaterialien.

Pilzsachverständige sind darüber hinaus in der Lage, eine große Anzahl an essbaren und giftigen Pilzen zu unterscheiden. Sie können Korbkontrollen für Pilzsammler durchführen und Speisepilze freigeben oder auch an der Beratung bei Pilzvergiftungen durch die Giftnotrufzentrale teilnehmen.

Die DGfM schafft die Rahmenbedingungen und Leitlinien für Ausbildungslehrgänge.

 

 

 

.

Du möchtest Wissen aufbauen oder dein Wissen vertiefen?

Buche jetzt eine unvergessliche Pilzwanderung oder ein persönliches Pilzcoaching und tauche ein in die faszinierende Welt der Pilze!

×